Übersetzungen und Dolmetschen Ungarisch ↔ Deutsch

Erfolgreiche interkulturelle Kommunikation


Als öffentlich bestellte und beeidigte Verhandlungsdolmetscherin biete ich Konsekutivdolmetschen und Gesprächsdolmetschen bei Behörden, Notariaten, Anwälten und Geschäftsverhandlungen an.

Beim Konsekutivdolmetschen werden von dem Redner längere Textpassagen vorgetragen, die vom Dolmetscher zeitversetzt in die Zielsprache übertragen werden. Diese Form des Dolmetschens wird meistens bei feierlichen Anlässen (Begrüßung- und Festreden), Vorträgen und Schulungen, Führungen eingesetzt.

Das Gesprächsdolmetschen ist eine Sonderform des Konsekutivdolmetschens und wird z. B. bei den geschäftlichen Verhandlungen und bei technischen Gesprächen benutzt. Der Dolmetscher übernimmt die Übertragung in beide Sprachrichtungen und ermöglicht die Kommunikation zwischen den Gesprächspartnern.

Beim Dolmetschen sind neben den perfekten Sprachkenntnissen weitere Faktoren ebenfalls sehr wichtig und für den Erfolg der Veranstaltungen und Gesprächen unerlässlich. Im Vorfeld des Dolmetschens bereite ich mich selbstverständlich sorgfältig auf das Thema, bzw. auf die Fachrichtung vor. Des Weiteren achte ich nicht nur auf das gesprochene Wort, sondern auf die nonverbale Kommunikation (Gestik, Mimik, Intonation), so dass für Ihre Veranstaltung höchste Professionalität gewährleistet wird.

Während meiner langjährigen Erfahrung konnte ich meine interkulturelle Kompetenz erfolgreich einsetzen und die fürs Dolmetschen wichtigen Fähigkeiten immer weiterentwickeln.